Kreuzschmerzen im Alltag vorbeugen

Wer Kreuzschmerzen im Alltag vorbeugen möchte, muss gar nicht einen so grossen Aufwand betreiben. Wichtig ist, den Rücken zu stärken und diesen zu trainieren. Eben das ist entscheidend, um bei den alltäglichen Bewegungen keinerlei Schmerz verspüren zu müssen. Ein Stich weiterlesen »

Rückbildungskurse

Während der Schwangerschaft macht der weibliche Körper viele Veränderungen durch. Das wiederum bedeutet gleichzeitig, dass er sich nach der Geburt wieder zurückbilden muss, um den ursprünglichen Standard wiederherzustellen. Sobald die Hormone nach der Geburt abfallen, lösen diese die Rückbildung automatisch weiterlesen »

Osteopathie – Sanfte Handgriffe

Beliebte Osteopathie

Das Hauptaugenmerk in der Osteopathie wird auf die Wirbelsäure gerichtet. Die Osteopathen sind der Überzeugung, dass krankhafte Veränderungen der Wirbelsäure negative Folgen auf den Knochen- und den Muskelapparat, sowie auf das Nervensystem und die inneren Organe haben. weiterlesen »

Pilates – besser Körperhaltung und gute Konstitution schaffen

Dehnen

Die Pilates-Methode zur Stärkung der Muskulatur, vor allem der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur, wurde vom Hoseph Huber Pilates schon im 18. Jahrhundert erfunden. Er nannte diese Trainingsmethode zuerst Contrology, weil es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit dem weiterlesen »

24. SSW: Bescheid wissen über die 24. Schwangerschaftswoche

Yoga während der Schwangerschaft

Die meiste Zeit verbringt das Ungeborene im Bauch immer noch schlafend, nämlich 16 – 20 Stunden am Tag. Und das ist auch gut so. Dennoch hat es vermutlich bereits einen gewissen Schlaf- und Wachrhythmus, was wohl die meisten Mütter weiterlesen »