Ernährung: Gesund und Nährstoffreich

Gesunde Ernährung und trotzdem lecker essen, geht das? Unsere Geschmäcker sind verschieden und trotzdem benötigen wir die gleichen Nährstoffe. Finden Sie Ihren persönlichen Ernährungsplan, um gesund zu essen. Lieber etwas weniger Kalorien? Wir listen Kochrezepte für die ganze Familie sowie passende Ideen für ausgewogene Mahlzeiten, welche auch der Ernährungspyramide gerecht werden.

Die letzten Beiträge aus der Rubrik Ernährung


Glutenunverträglichkeit – Zöliakie

Die Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Lebensmitteln nehmen in Europa zu. Viele Menschen erkennen beispielsweise durch eine bessere medizinische Aufklärung, dass sie eine Unverträglichkeit gegen einen Teil der Nahrung besitzen oder sie haben eine neue Unverträglichkeit hinzugewonnen. Eine Zöliakie bezeichnet eine Unverträglichkeit weiterlesen »

Intoleranz oder Allergie: Unterschiede

Die Unterschiede zwischen einer Intoleranz und einer Allergie sind sehr deutlich zu unterscheiden. Denn es kommt zu unterschiedlichen Symptomen und Reaktionen des Körpers. Unangenehm oder schmerzhaft sind beide Sorten von Leiden. In dem einen Zusammenhang geht es um das Immunsystem weiterlesen »

Süssigkeiten einschränken

Süssigkeiten sind bei Kindern richtig beliebt. Nicht wenige Jungen oder Mädchen könnten sich von früh bis spät nur von süssen Sachen ernähren. Allerdings hat dies seine Tücken. Die süssen Lebensmittel sind für Kinder zwar köstlich, aber keineswegs gesund. Kinder sollten weiterlesen »

Lebensmittelkunde – Welche Lebensmittel sind gut für uns

“Gemüse und Obst sind gesund” Dies und vieles mehr, gibt man dem Kind mit auf dem Weg mit. Auch Milch, Eier, Fleisch und Fisch sind besonders reich an wertvollen Vitalstoffen und gesund sein. Aber stimmt das auch alles? Welche Lebensmittel weiterlesen »

Gerichte zur Winterzeit – wärmende Rezepte

Der Winter ist nun angekommen und die Temperaturen sinken. Kälte, Wind und Regen dominieren und auch wird es schneller dunkel. Draussen ist es wirklich unangenehm und da ist es wichtig, sich wärmend und vitaminreich zu ernähren. Für Kinder gilt dies weiterlesen »