Mein Kind isst zu wenig

Es gibt einige Kinder, die es unglaublich gerne und auch viel. Andere hingegen verweigern das Essen und die Eltern sind verzweifeln und wissen nicht genau, wie sie mit dieser Situation umgehen sollen. Auch befürchten sie, dass ihr Kind sogar verhungern könnten auch. Was kann man tun damit das Kind wieder Lust am Essen hat und wie macht man dem Kind, das Essen wieder schmackhaft. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass das zwingen oder drängen von Essen, alles andere als sinnvoll ist.

Ein gesundes Kind, wird nicht freiwillig verhungern

Sorgen um die Entwicklung

Sorgen um die Entwicklung

Einseitige Ernährung

Viele Eltern klagen, weil ihr Kind zu einseitig isst. Sie bevorzugen eher Fischstäbchen, Nudeln oder ein Butterbrot. Gemüse und Obst wird meistens ignoriert und vom Tellerrand geschmissen. Allerdings ist dieses Verhalten ganz normal und gehört zur Entwicklung des Kindes dazu. Auch ist das einseitige Essen eine Phase, die schneller vergeht als man denkt. Auf einem Kind einzureden, dass es mehr Gemüse oder Obst essen soll, führt zu nichts. Desgleichen ist das aufdrängen oder überreden eher kontraproduktiv. Sorgen machen, müssen sich die Eltern allerdings dann, wenn die einseitige Ernährung zur Gewohnheit wird. Das Kind über ein halbes Jahr alles Gesunde verweigert. Wenn die Gesundheit des Kindes damit reagiert, dass es müde und energielos ist. Wenn es immer häufiger krank wird oder es zu Wachstumsstörungen kommt. Trotzdem sollte man am Ball bleiben und dem Kind Gemüse, Obst und andere Lebensmittel regelmässig vorlegen. Irgendwann greift es selber zu einer Banane oder einem geschnittenen Apfel und wird daran auch gefallen finden.


Hilfe, mein Kind isst fast gar nichts

Hier ist es ebenfalls wichtig Ruhe zu bewahren. Drängen, zwingen und auch überreden bewirkt in den meisten Fällen nichts. Daher müssen Eltern nun kreativ sein und versuchen, mit anderen Mitteln, dem Kind zum Essen zu animieren. Gemeinsames Kochen wäre eine wunderbare Möglichkeit. In erster Linie lernt das Kind die verschiedenen Lebensmittel kennen und auch wie gesund sie sind. Desgleichen ist das Kind bei der Zubereitung dabei und das eigenständige Probieren, kann viel Spass machen. Auch ist ein Belohnungs-System sehr hilfreich und an Hand von Smileys, kleinen Geschenken oder tollen Ausflügen wie Kino oder Zoo, kann man so ein gutes Ergebnis erzielen. Desgleichen kann man im Sommer ein tolles Picknick veranstalten und das Kind, darf das Obst für den Salat schneiden und das Gemüse für leckere Gemüsesticks anrichten. Hier macht das Zubereiten besonders viel Freude und da greifen Kinder gerne zu. Besteht das Problem auch im Kindergarten oder in der Schule, müssen Eltern hier ebenfalls kreativ sein. Ein Butterbrot, was schnell gegessen wird, ist für das Kind eine reine Mutprobe. Somit ist es hilfreich, dass Brot etwas nett aussehen zu lassen. Mit einfachen Keks-Ausstecher kann man aus einem langweiligen Brot, einen süssen Stern oder ein liebevolles Herz zaubern. Auch Gemüse und Obst können mit Ausstechern hübsch zubereitet werden und die Kinder finden dies, meistens wunderbar.

Alternativen finden

Wie auch Erwachsene haben Kinder ihren eigenen Geschmack, der sich mit dem Alter entwickelt. Somit kann es vorkommen, dass Kinder eine Abneigung gegen bestimmtes Gemüse, Obst oder Milchprodukte entwickeln. Hier müssen die Eltern sich keine Sorgen machen, denn es gibt genügend Alternativen und Tricks, die man kaufen kann.

  • Mein Kind isst kein Gemüse, nur Gurke und Paprika: In dem Fall muss man sich umschauen und anderen Gemüse auf den Tisch bringen. Auch Gemüse, das bisher eher oder gar nicht gegessen wurde, kann ausprobiert werden. Eventuell findet das Kind gefallen daran und somit hat man einen gesunden Ausgleich gefunden. Auch kann man das Gemüse weiterverarbeiten und daraus Suppen, Gratins oder Gemüsepfannen mit Fleisch, zubereiten.
  • Mein Kind trinkt keine Milch: Milch ist für den Knochenaufbau sehr wichtig, da es Kalzium enthält. Hier muss man etwas forschen und Alternativen in Lebensmittel finden. Brokkoli, Fenchel,Nüsse oder auch diverse Mineralwasser-Sorten enthalten Kalzium. Desgleichen kann man Milch etwas aufpäppeln und daraus einen Bananen-Milchshake zaubern oder auch Eierkuchen zubereiten, die enthalten ebenfalls Milch.

Kleine Zwischenmahlzeiten

Jeden Tag das Gleiche – Das Kind möchte nichts oder kaum Essen. Eltern sind ratlos und haben so gut wie alles versucht. Kinder spüren den Druck und das kann ebenso dazu führen, dass es nicht essen möchte. Ist man unterwegs, kann man diese Gelegenheit ausnutzt. Kleine Snacks, Obst- und Gemüsesticks, sollten somit immer mitgenommen werden. Auch belegte Brote oder Brötchen sollten mit dabei sein. Hier kann man dem Kind ab und an was anbieten und dadurch, dass es völlig ungezwungen ist, greifen die meisten Kinder auch zu. Ebenso kann man mal was neues einpacken, um zu schauen ob das Kind andere Lebensmittel mag. Es gibt also viele Möglichkeiten dem Kind das essen “beizubringen” und dazu braucht man nur viel Geduld.



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