Die wichtigsten Mineralstoffe im Überblick

Die Mineralstoffe haben eine lebenswichtige Bedeutung für uns Menschen. Ohne sie können wir nicht existieren.

Mineralstoffe - wo ist wie viel enthalten?

Mineralstoffe – wo ist wie viel enthalten?

Mineralstoffe

Einige Mineralstoffe sind Bestandteile von Hormonen, wie zum Beispiel Jod im Zusammenhang mit der Schilddrüse. Auf diese Verbindung in Form von Kochsalz, kann der Organismus gut zugreifen, was sonst nicht so einfach vorkommt. Essenzielle Spurenelemente wie Eisen, Selen oder Kupfer benötigt der Körper zur Aufrechterhaltung von Stoffwechselfunktionen. Zink ist sogar ein Mineral, welchen sehr viele Funktionen im Körper unterstützt. Er trägt dazu bei, dass der Testosteron-Spiegel im Blut stimmt, dass die normale Sehkraft erhalten wird, dass das Immunsystem in Funktion bleibt und dass die Haut, Haare und Zähne gesund bleiben.


Die Tabelle führt die wichtigsten Mineralstoffe auf und unterteilt sie in Mengenelemente und Spurenelemente.

Mengenelemente
Hauptvorkommen Wirksamkeit Täglicher Bedarf
Calcium Aprikosen, Bananen, Gemüse, Milprodukte, Fleisch, Fisch, getr. Früchte Wasserhaushalt der Zellen, Verwertung Kohlenhydrate, Proteinaufbau, Herzrhythmusstörungen 2000mg
Magnesium Nüsse, Gemüse, Haferflocken, Getreide, Bananen Mineralwasser Energieaufbau, gegen Krämpfe, Muskeln, Knochen, senkt Cholesterin 350mg
Natrium Fleisch, Karotten, Spinat, Hartkäse Wasserhaushalt, Blutdruck, Aufnahmen von Zucker und Aminosäuren 550mg
Chlorid Kochsalz, Meersalz, Schinken Wasserhaushalt, Regulation Säuren-Basen-Haushalt 830mg
Phosphor Kartoffeln, Weizen, Fleisch, Milch, Brot Energiegewinnung und Verwertung, Knochen, Zähne 800-1300mg
Spurenelemente
Hauptvorkommen Wirksamkeit Täglicher Bedarf
Eisen Fleisch, Kohl, Nüsse, Hülsenfrüchte, Eigelb, Blutbildung, Sauerstoffversorgung im Blut, Bildung von Hämoglobin 10-15mg
Zink Getreide, Hülsenfrüchte, Meeresfrüchte, Milchprodukte Sträkt Immunsystem, Farben sehen, Insulinspeicherung, Haut und Bindegewebe 15mg
Selen Nüsse, Milch, Fisch, Fleisch, Eier Gewebeelastizität, Knochen und Zähne, Stoffwechsel, bindet freie Radikale 0.05-0.2mg
Jod Speisesalz, Meeresfrüchte, Seefisch Schiddrüse, Sotffwechsel, Körpertemperatur 200µ g/d
Kupfer Pilze, Vollkornprodukte, Bohnen, Früchte, Kartoffel, Erbsen Eisentransport, immunsystem, Stoffwechsel 1-1.5mg


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